Lektorinnen und Lektoren (lat. Vorleser) lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Texte aus der Bibel und tragen Fürbitten vor. Am Ambo – dem Lesepult, das im Altarraum aufgebaut ist – verleihen die Lektorinnen und Lektoren dem „lebendigen Wort Gottes“ Ausdruck und Stimme. Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Messe. Das bedeutet, dass sie am Verkündigungsauftrag der Kirche teilnehmen.

In unserer Pfarrei versehen zur Zeit etwa 20 Frauen und Männer diesen Lektorendienst. Wer mit Überzeugung mithelfen möchte, die frohe Botschaft zu verkünden, und über eine gute Aussprache verfügt, ist herzlich eingeladen, sich zu diesem besonderen Dienst zu melden.

Zweimal im Jahr treffen sich die Lektorinnen und Lektoren unserer Pfarrei zu einer Koordinationssitzung.

Tageslesung

Bibel (Einheitsübersetzung)