Ministranten (deutsch: Messdiener) gehören seit Urzeiten zur katholischen Kirche. Als Ministrant kann man die Liturgie auf eine neue und besondere Art entdecken und hat erst noch die besten Plätze bei der Messe.

Der kirchliche Dienst ist ein wesentlicher Bestandteil für die Ministrantinnen und Ministranten in Cham. Aber nicht nur! Wir bieten für unsere Minis auch spielerische Anlässe oder besuchen mit ihnen mal einen Eishockeymatch. Auch Ausflüge und ein Lager stehen auf dem Jahresprogramm.

Die Ministranten sind auch kantonal organisiert. So gibt es jedes Jahr ein Fussball- und ein Unihockeyturnier, an dem alle Minis des Kantons Zug teilnehmen können.

Bei den Minis Cham sind alle Mädchen und Buben ab der Erstkommunion herzlich eingeladen. Unsere Schar umfasst etwa 50 Ministrantinnen und Ministranten. 9 ältere Minis sind im Ministrantenleiterteam (MLT) und sorgen mit kreativen Ideen für ein abwechslungsreiches Angebot für alle Minis.

Die Messen, in denen wir ministrieren, sind normalerweise folgende:

Samstag, 18.00 Uhr
Sonntag, 09.00 Uhr
Sonntag, 10.30 Uhr

Die Minis kommen etwa zweimal im Monat zu einem Einsatz in der Kirche.

Minis intern

Ministrantenausflug 2019