Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Wir sind ein Frauensportverein mit christlichen Grundsätzen. Der Frauensportverein Cham wurde 1965 von einigen engagierten Frauen gegründet.

Der Verein

Umfasst ca. 60 Mitglieder. Wir bieten Volleyball für Damen, Gymnastik ab ca. 50 Jahre und „Fit im Alter“ ab ca. 70 Jahren an.

Mitmachen

Können bei uns Frauen aller Altersstufen, welche Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Beisammensein haben.

Turnstunden und Programm

Jede Gruppe trifft sich einmal wöchentlich zum Training in den Turnhallen Röhrliberg und Dreifachturnhalle Röhrliberg. Daneben unternehmen wir auch einiges ausserhalb der Turnstunden: Maibummel, gemeinsame Wanderungen für alle, ein Beizli am Dorfmärt, Hildegardsmesse, Weihnachtsfeier, Generalversammlung.

Turnstunden_FSV Cham

2023_Jahresprogramm

 

Frauensport Verein Cham auf dem Jakobsweg

Am 1. Juli trafen wir uns gut gelaunt beim Bahnhof Cham. Unserer Vereinsreise stand nichts im Wege und so fuhren wir mit der S- Bahn nach Zug und Pfäffikon/SZ. Einige von uns blieben in Rapperswil und erkundeten die Stadt mit ihren wunderschönen Rosen. Die andern wanderten vom Bahnhof Pfäffikon/SZ auf dem Jakobsweg bis zum Restaurant Seefeld, wo bereits leckere Gipfel und warme Getränke zur Stärkung auf uns warteten. Weiter führte der Weg über Hurden auf den Holzsteg. Die Informationstafel über den Jakobsweg sowie über Fauna und Flora waren sehr informativ und wir konnten sehr viel Wissenswertes erfahren. Vom Holzsteg aus genossen wir einen herrlichen Blick auf die Burg von Rapperswil und das Seebecken. Die Gruppe, die in Rapperswil geblieben war, wartet auf uns, bevor wir zu Mittag assen, machten wir noch ein Gruppenfoto mit Blick auf den Zürichsee.

Im Restaurant Steinbock durften wir auf der Terrasse ein feines Mittagessen geniessen. Der Service und das Essen waren ausgezeichnet. Gut gestärkt waren wir bereit, mehr über die Rosenstadt Rapperswil zu erfahren. In zwei Gruppen erkundeten wir die Stadt mit unseren Führern. Wir lernten viel über die Geschichte und die Bedeutung von Rapperswil. Schon bald hiess es Abschied nehmen, und wir genossen die Schifffahrt nach Wädenswil mit dem herrlichen Blick in die Berge und vorbei an der Insel Lützelau und Ufenau. Es ist schade, dass der schöne Tag bei wechselhaftem Wetter so schnell vorüberging.  Wir fuhren mit dem Zug über Thalwil nach Hause, wo wir noch viel zu erzählen hatten. Roswitha Gomez

Haben Sie Lust bei uns mitzuturnen. Wir bieten zwei Damenriegen und Volleyball an. Für mehr Information kontaktieren Sie, rgomez@bluewin.ch.

Kontakt

Helen Zimmermann
041 780 90 22
helen.zimmermann@bluemail.ch

Silvia Nietlispach
041 780 98 30
nietlispach.silvia@bluewin.ch