Die Kinderkirche findet immer am letzten Sonntag im Monat (ohne Juli und Dezember) im 10.30 Uhr Gottesdienst der Pfarrei statt.

Sie ist ein Angebot für alle Kinder, ca. im Alter von 3 bis 8 Jahren, den Wortgottesdienst im Eingangsbereich des Pfarreiheims zu verbringen. Die Kinder hören und denken in dieser Zeit über das Evangelium des Sonntages nach. Sie werden dazu gut betreut, während die Eltern in der Kirche den Gottesdienst feiern. Wichtig ist es, dass die Kinder für diese Zeit gut ohne Eltern bleiben können.

Konkreter Ablauf

Um 10.30 Uhr beginnt in der Pfarrkirche der Gottesdienst. Die Kinder beginnen den Gottesdienst zusammen mit ihren Familien oder Begleitpersonen wie alle anderen in der Kirche. Während dem Glorialied verlassen sie die Kirche und werden in das Pfarreiheim geführt. Dort verbringen sie den Wortgottesdienst.

Auf die Gabenbereitung hin, kommen die Kinder zusammen mit den drei Kiki-Verantwortlichen zurück. Sie versammeln sich für die Wandlung vorne links vor der ersten Kirchenbank auf einem Teppich. Dort feiern sie die Wandlung mit. Zum Friedensgruss gehen die Kinder wieder zu ihren Familien in die Kirchenbänke zurück.

Daten 2024

25. Februar