Liebe Kinder und liebe Eltern

Die Sunntigsfiir, so wie wir sie kennen, kann leider nicht stattfinden. Trotzdem möchten wir euch auf diesem Weg eine digitale Sunntigsfiir anbieten. Eure Eltern helfen euch sicher dabei.

Willkommen zur digitalen Sunntigsfiir zum Thema:
«Gott isch üse Hirt»

Er ist immer für uns da

Wenn du auf diesen Link klickst (https://www.youtube.com/watch?v=ZQmydBmCs0U), kannst du dir das Eröffnungslied anhören.

Liebe Kinder. Was seht ihr auf folgendem Bild?

Richtig, eine Herde von Schafen mit ihrem Hirten.

Wisst ihr, was ein Hirte für Aufgaben hat? Besprecht das mit euren Eltern

Es ist gerade eine schwierige Zeit, in der es guttut, zu wissen, dass wir nicht alleine unterwegs sind. Gott begleitet uns wie ein Hirte seine Schafe. Er schenkt uns das, was wir täglich brauchen: Nahrung, Mut und Kraft. Er zeigt uns auch immer wieder die Schönheiten im Alltag: die Natur und alles was wir haben.

Versuche mal darüber nachzudenken, was alles Schönes dich umgibt. Was macht dir Freude im Alltag? Du kannst das auch mit deinen Eltern besprechen. Auch Sie sollen darüber nachdenken.

Wir haben dir dazu einige Bilder rausgesucht. Die können dir beim Nachdenken helfen.

Schon in einem alten Bibeltext (Ps.23) findet man Gedanken, die sich vor vielen hunderten von Jahren ein Hirte namens David gemacht hat. Schon als kleiner Junge hütete er die Schafe. Hört euch diese Geschichte im folgenden Video an:

Davids Gedanken kommen im folgenden Gebet zum Ausdruck. Eure Eltern lesen euch das Gebet sicher gerne vor. Ihr könnt das Gebet auch jeden Abend als Abschluss eines vergangenen Tages gemeinsam beten.

«So wie ein Hirte wacht,

gibst du, Gott, auf mich acht.

Die Sonne, Farben, Licht und Luft,

der Regen, Wind und Blütenduft

Und Menschen, die ich mag,

nichts fehlt mir jeden Tag.»

Hast du noch Lust, ein eigenes Bild zum Thema zu zeichnen oder ein Bild dazu auszudrucken und auszumalen. Wir haben dir hier auch eine Bastelanleitung beigelegt, mit der du einen kleinen Schafsanhänger basteln kannst.

Es würde uns freuen, wenn du dein Kunstwerk anschliessend fotografierst und uns dieses Foto zusenden kannst. Wir werden es auf dieser Seite veröffentlichen (nadin.imfeld@pfarrei-cham.ch).

Natürlich freuen wir uns, alle Kinder bald wieder live im Pfarreiheim begrüssen zu dürfen und wünschen weiterhin viel Erfreuliches und Gottes Segen.

Liebe Grüsse schickt euch das Sunntigsfiirteam

Bastelanleitung Schaf

Ein kleines Schaf zum Zeichen, dass Gott unser Hirte ist. Ein Hirte schaut zu seinen Schafen, er behütet sie und führt sie dorthin, wo sie Nahrung finden. Gerade in dieser Zeit, wünschen wir uns Gottes Schutz und hoffen, dass er uns das nötige zum Leben schenkt. Wir sind dankbar, dass wir auf ihn zählen dürfen und dass er immer für uns da ist.

Material:

-Schere, Klebstoff, doppelseitiges Klebeband, Vorlage und dicke Wolle

1. Schneide die beiden Körperteile und den Kopf deines Schafes aus. Klebe beide Körperteile aufeinander (weiss auf weiss).
  1. Umwickle nun den Schafskörper von Innen nach Außen mit deiner Wolle. Achte darauf, dass die Wolle dicht aber nicht zu fest anliegt. Wickle viele Lagen! Das Ende und den Anfang des Wollfadens lässt du hängen (ein längeres Teil).
  1. Mit einer Schere schneidest du die Wolle zu einem Pompon auf. Führe die Schere entlang des äußeren Umfangs und zerschneide die Wolllagen.
  1. Den Anfangs- und Endfaden der Wolle nutzt du nun, um einen einfachen Knoten um den Wollpompon zu legen.
  2. Nun schneide einen circa fünf Zentimeter langen Wollfaden zu. Forme eine Schlaufe und klebe die Enden auf ein Stück Klebeband. Dieses klebe hinter den Pompon auf den schwarzen Schafskörper, so dass du eine Aufhängung erhältst.
  1. Nun fehlt nur noch das Aufkleben des Kopfes. Schneide dafür ein kleines Stück des doppelseitigen Klebebandes zurecht und klebe es auf die Hinterseite des ausgeschnittenen Kopfes. Klebe den Kopf in die Mitte des Pompons.
  1. Und schon bist du fertig.

Lara’s Kunstwerk: