10.03.2023, 09.31

Der Sinn des Lebens

Sieben Matineen, die zu denken geben
Theologie 60plus

Dienstags, 2. Mai – 20. Juni 2023
jeweils von 10.00 – 11.45 Uhr
Pfarreiheim

Flyer Sinn des Lebens Cham

Die Frage nach dem Sinn des Lebens öffnet den Blickauf die grossen Themen des Mensch-seins: Wozu werden wir geboren? Ist alles Zufall und spielt es letztlich keine Rolle, wie wir unser Dasein gestalten? Oder ist uns eine Aufgabe zugedacht und wenn ja, welche? Sollen wir alles tun, um glücklich zu werden – oder Sorge dazu tragen, dass wir andere glücklich machen?

Und wie gehen wir mit dem Leiden um, dem anderer Menschen, und dem eigenen? Ist mit dem Tod alles aus und vorbei? Durchkreuzt er endgültig jeden Lebenssinn? Oder etwa doch nicht? Wie gewinne ich hier und heute mehr Lebensfreude und Lebensqualität?

Welche Antwortversuche auf diese existenziellen Fragen geben die grossen Weltreligionen und insbesondere auch das Christentum? Wie spiegeln sich die menschlichen Hoffnungen in Gottesbildern wieder?Welche Auswirkung hat die Vorstellung, in einer gewollten Schöpfung zu leben? Welche Perspektiven öffnet der christliche Glauben durch seine Verheissungen der Fülle und Gerechtigkeit?

An sieben Vormittagen versuchen wir gemeinsam, dem Sinn des Lebens auf die Spur zu kommen. Aus alltäglicher, philosophischer, besonders aber aus christlicher und religionskundlicher Sicht. Durch Vorträge und ungezwungene Diskussionen können neue Sichten und Einsichten entstehen. Dazu herzliche Einladung!

Dienstag, 2. Mai 2023
Sinnvoll leben in einer schnelllebigen Zeit

Dienstag, 16. Mai 2023
Sinn suchen – die Weltreligionen befragen

Dienstag, 23. Mai 2023
Die Erfahrung von Grenzen: Leiden bestehen

Dienstag, 30. Mai 2023
Unsere Bilder von Gott überdenken

Dienstag, 6. Juni 2023
Die bedrohte Welt: biblische Urgeschichten

Dienstag, 13. Juni 2023
Zukunftsbilder der Hoffnung: Auferstehung und Vollendung

Dienstag, 20. Juni 2023
Leben in Fülle: die christliche Verheissung

Dr. Marie-Louise Gubler
Theologin aus Zug, langjährige Erfahrung in der kirchlichen Erwachsenenbildung

Kurskosten
CHF 160 für alle 7 Matineen

Bis 18. April 2023 an info@tbi-zh.ch oder per Post an:
Theologisch-pastorales Bildungsinstitut TBI
Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich

Für weitere Auskünfte können Sie diese Kontaktwege ebenfalls nutzen.