04.03.2022, 14.56

Gebet für die Menschen in der Ukraine

Die Erschütterung über den Krieg in der Ukraine ist gross. Christinnen und Christen sind zum Gebet gerufen und zum Handeln, das daraus erwächst.

Zum Bild: Man beachte das blaue und gelbe Gewand der beiden Betenden auf diesem mittelalterlichen Kirchenfenster.

Kreuzweg zuhause „Via crucis in tempore belli“ in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Nach den 14 einfühlsam formulierten Stationen werden die Betenden eingeladen, das Agnus Dei aus Joseph Haydns „Missa in tempore belli“ (Paukenmesse) anzuhören. Es ist eine musikalisch leidenschaftliche Bitte um Erbarmen und Frieden aus der Zeit des ersten napoleonischen Krieges.

Veronika Prüller-Jagenteufel, von der dieser besondere Kreuzweg stammt, fügt hinzu: Auch heute bitten wir um Frieden mit den Tönen und Bildern des Krieges in der Ukraine vor Augen und im Ohr.

Kreuzweg in Solidarität mit den Menschen in der Ukraine (DIN A 4)

Quelle: liturgie.ch